Zukunft der Digitalisierung & Bildung | Mathias Binswanger im Gespräch | #InterviewSerie

Mathias Binswanger einer der führenden Ökonomen der Schweiz, erläutert im Gespräch mit Andreas Schachenhuber die Vorteile und Herausforderungen der Digitalisierung und adressiert die Bildungsfrage für diese digitale Welt. Er erklärt den Zusammenhang zwischen Einkommen und Glück.

Einkommen & Glück
Wie hängt das zusammen? Welches Paradoxon ist hier vorhanden? Wie kann jeder persönlich sein Glück finden? Welche Ansätze gibt es dafür?

Digitalisierung
Inwiefern werden Blockchain & Bitcoin unser Währungssystem verändern? Wie kann hier die Geldmenge und somit die Inflation gesteuert werden? Werden Algorithmen unsere Entscheidungen fällen und wie wichtig ist uns Privatsphäre wirklich? Helfen uns Regulierungen oder werden dieser zu einer Art Black Box? Wird es weiterhin eine Trennung von Beruf und Freizeit geben?

Bildung
Wie wichtig ist Allgemeinbildung in einer digitalen Welt? Geht es um die Vermittlung von Kompetenzen? Wie gelingt es uns einen hohen Bildungsstand zu gewährleisten? Macht es noch Sinn sich Wissen anzueignen?

Ein inspirierendes Gespräch das zum Nachdenken anregt.

Was ist aus deiner Sicht die größte Herausforderung für die Zukunft? Teile deinen Eindruck dazu in den Kommentaren.

Gute Unterhaltung.

Shownotes:
Nicolas Gomez Davila – Aphorismen
Link Buch

Kontakt Mathias Binswanger
http://www.mathias-binswanger.ch
Website

FOLLOW ME
schachenhuber.com
YouTube
LinkedIn
Facebook
Instagram
Snapchat
Twitter